G9-Initiative

HERZLICHEN DANK an alle Hamburger Eltern, Schüler, Großeltern und die vielen Bürger unserer Stadt für die große Welle der Sympathie und Zustimmung, die sie dem G9- Volksbegehren, der G9 Forderung, uns als Volksinitiative und unseren Mitstreitern und Sammlern in den vergangenen Wochen entgegengebracht haben.

Die G9 Forderung wurde im ersten Schritt, der Volksinitiative im Jahr 2013 von fast 17 000 Hamburgern unterzeichnet. Für das G9 Forderung haben in den drei Wochen des Volksbegehrens im September und Oktober 2014 noch einmal über 40 000 Hamburger ihre Unterschrift geleistet. Zwar haben wir aufgrund nicht ausreichender personeller und finanzieller Ressourcen die benötigten 63.000 Unterschriften für ein erfolgreiches Volksbegehren nicht erreicht, dennoch ist die überwältigende Zustimmung der Bürger unserer Stadt zu der Forderung nach Wiedereinführung des G9 klar: Insgesamt wurden 8.951 Unterschriftenlisten abgegeben, das ergab zzgl. der bei den Bezirksämtern geleisteten Stimmen die Summe von über 40.000 Unterschriften von Hamburger Bürgern aus allen Stadtteilen, von Langenhorn, Lurup,  Poppenbüttel bis Neugraben, von Bergedorf bis Nienstedten .

Ganz besonders  beeindruckend und deutlich war die Zustimmung der betroffenen Eltern. Beim Sammeln vor den Grundschulen und Kitas haben deutlich mehr als 80% der Eltern für die Wiedereinführung des G9 an den Gymnasien unterschrieben. Viele waren froh und haben sich bei uns bedankt, dass sie für ihre Forderung unterschreiben konnten.  Die überwältigend klare Zustimmung der Mehrheit der Eltern, wie sie in vielen repräsentativen Umfragen und nun auch beim Sammeln der Unterschriften für das Volksbegehren deutlich wurde, ist ein klares Signal an die Hamburger Politik und den Senat, diese Forderung der Bürger unserer Stadt endlich ernst zu nehmen und umzusetzen.

Schulpolitik in Hamburg darf nicht länger auf Verunsicherung, Schreckensszenarien und Angstmacherei vor der Wiedereinführung des G9 setzen. Sie muss vielmehr die Interessen der Kinder und Jugendlichen, der Bürger und der überwältigenden Mehrheit der Eltern vertreten – Schulpolitik ist für Kinder da, sie müssen in den Mittelpunkt von Politik gestellt werden, anstelle von Dauerexperimenten, Reformen, Schulstrukturen oder Beschleunigung .

Die Eltern, das wurde in diesem Volksbegehren von über 40.000 Bürgern klar gemacht, wünschen  mehr Zeit für Lernen und Leben, für mehr Qualität aller Schulen und mehr Lebensqualität  für Kinder  und Jugendliche in Hamburg.

Wir werden mit der “Hamburger Bürger-Liste” mit all unserer Kraft für diesen Wunsch nach Wiedereinführung des G9 an Hamburgs Gymnasien einsetzen.